Fräsmaschine

Hierfür packte mich das Fieber in der Ausbildung. Da stand es fest: Eine Fräse musste man Zuhause haben. Angefangen mit einer KF40G wurde es wieder ein älteres Schätzchen. In Düsseldorf stand ich mit einem netten Herren in Kontakt, welcher einen Maschinenhandel betrieb und lange Zeit in der Branche unterwegs war. Er hatte mich über einiges aufgeklärt und gab mir einige Tipps. Er verkaufte mir damals eine Schico MFU3 Fräsmaschine aus Österreich und gab mir noch einiges an Messuhren, Anzugstangen und Fräsern dazu.

 

Technische Daten:

Gewicht: 900kg (ohne Betriebsstoffe und Anbauteile)

Länge/Breite/Höhe: 1200/1580/1600

Arbeitsfläche: 800 x 250mm

Längsbewegung Tisch: 430mm

Querbewegung Tisch: 150mm

Querbewegung Obersupport: 250mm

Vertikalbewegung: 420mm

 

Drehzahlen Spindelkopf: 65-2000 U/min (360° Schwenkbar; Morse3)

Drehzahlen Feinbohrapparat: 80-2400 U/min (360° Schwenkbar; Morse3)

 

Vorschub in Horizontal-/Vertikalbewegung in 6 Stufen + Eilgang